Diskrete Energieüberwachung im Büro: Sheet4Q meldet offene Fenster per SMS

In modernen Gebäuden ist ein effizientes Energiemanagement unerlässlich – nicht nur zur Kosteneinsparung, sondern auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Dennoch kommt es im Alltag häufig zu einfachen, aber vermeidbaren Energieverschwendungen. Ein typisches Beispiel: Fenster, die geöffnet bleiben, obwohl die Heizung auf Hochtouren läuft.

Ein solches Problem tritt auch in einem Bürogebäude auf, das mit einem KNX-basierten Gebäudemanagementsystem ausgestattet ist. Wiederholt wurde dort festgestellt, dass Fenster geöffnet sind, während gleichzeitig die Heizkörper mit hoher Leistung arbeiten. Eine Regelung der Heizkörper anhand der Fensteröffnung ist in diesem Fall nicht praktikabel. Aber um dieses Verhalten gezielt, aber unaufdringlich zu adressieren, hat der Energiebeauftragte eine andere clevere Lösung zur Hand: eine diskrete Benachrichtigung per SMS – bereitgestellt durch Sheet4Q in Kombination mit der Messaging‑Plattform seven.io (ehemals sms77).

seven.io-Integration in Sheet4Q

seven.io ist ein deutscher Messaging-Dienst, der über eine leistungsstarke API den Versand und Empfang von SMS sowie automatisierte Sprachanrufe (Text-to-Speech) ermöglicht. Sheet4Q nutzt diese Funktionen nahtlos und bietet damit die Möglichkeit, Benachrichtigungen flexibel, situationsgerecht und zuverlässig per SMS oder Sprachanruf zu versenden.

Technische Umsetzung im Detail

Die Lösung basiert auf mehreren aufeinander abgestimmten Komponenten:

1. Heizungsaktor überwacht die Ventilöffnung

Über den KNX-Heizungsaktor werden kontinuierlich die Öffnungsgrade der Heizventile erfasst. Dies signalisiert, ob der Raum aktiv beheizt wird.

2. Fensterkontakt erkennt offene Fenster

Mithilfe eines Magnet-Fensterkontakts, der an einen KNX-Binäreingang angeschlossen ist, wird erkannt, ob ein Fenster geöffnet ist. Sobald der Magnetkontakt unterbrochen wird, wird der Zustand „Fenster offen“ gemeldet.

3. Auswertung in Sheet4Q

Die zentrale Intelligenz dieser Lösung bildet Sheet4Q – eine Plattform zur Auswertung und Automatisierung von Daten u.a. aus KNX-Systemen. Sheet4Q überwacht die Datenpunkte der Heizungsventile und Fensterkontakte. Wird gleichzeitig ein hoher Öffnungsgrad des Heizventils und ein offenes Fenster festgestellt, erkennt Sheet4Q dies als kritische Kombination.

4. SMS-Benachrichtigung via seven.io

Bei Erkennung dieser Situation sendet Sheet4Q automatisiert eine Nachricht über die API des Messaging-Dienstes seven.io. Der Energiebeauftragte erhält eine diskrete SMS mit der Information über das betroffene Büro oder den Raum. So kann er gezielt und persönlich das Gespräch mit den Mitarbeitenden suchen – ohne öffentliche Hinweise oder automatisierte Alarme.

Energieeffizienz ohne Überwachungskultur

Diese Lösung erlaubt es, Energieverschwendung gezielt zu identifizieren und adressieren – ohne dabei ein Klima des Misstrauens zu schaffen. Die Mitarbeitenden werden nicht überwacht, sondern durch persönliche Gespräche auf das Verhalten aufmerksam gemacht. Der Energiebeauftragte erhält dabei nur dann eine Nachricht, wenn tatsächlich die definierte Kombination aus geöffnetem Fenster und aktivem Heizbetrieb vorliegt.

Der Einsatz von Sheet4Q und die Anbindung an seven.io zeigen beispielhaft, wie moderne Gebäudeautomation, clevere Datenanalyse und Cloud-Kommunikation zusammenwirken können, um Energie effizienter zu nutzen – mit minimalem technischem Aufwand und maximaler Wirkung.

Fazit

Mit der automatisierten SMS-Benachrichtigung über Sheet4Q hat der Energiebeauftragte ein effektives und unauffälliges Werkzeug in der Hand, um Energieverluste durch unachtsam geöffnete Fenster zu verhindern. Eine Maßnahme, die zeigt: Nachhaltigkeit beginnt im Alltag – und mit der richtigen Technologie.